Kommende Videospiele-Highlights für die ganze Familie

Diese Titel sollten sich Eltern schon jetzt vormerken!

Für 2019 sind einige vielversprechende Spiele angekündigt, die demnächst oder im Laufe des Jahres erscheinen sollen. Darunter auch Titel für Kids und die ganze Familie. Hier ist ein erster Überblick!

Welche Spiele stehen 2019 wohl auf dem Wunschzettel Ihrer Kids? Einige vielversprechende Spiele sind bereits angekündigt und kommen in den nächsten Wochen auf den Markt. So manches Highlight wird aber auch erst noch angekündigt, zum Beispiel im Juni auf der Spielemesse E3 in Los Angeles. Alles, was aber jetzt schon bekannt ist und einen guten ersten Eindruck macht, zeigt diese Liste. Videospiele, die sich Eltern unbedingt vormerken sollten!

Kingdom Hearts III

Erscheint am 29. Januar für PS4 und Xbox One | Zur Spieleseite >>

Dieses familienfreundliche Action-Rollenspiel mixt die Welten bekannter Disney-Kinofilme mit einem umfangreichen, actiongeladenen Abenteuer. Der junge Held Sora muss mit seinen Freunden Donald Duck und Goofy die sieben Hüter des Lichts ausfindig machen, um den bösen Xehanort zu stoppen, der die Welt ins Dunkel stürzen will. Auf unserer Reise treffen wir viele Disney-Charaktere und verteidigen mit ihnen das Universum. Die zum Teil an Disney-Filme angelehnten Level bestehen aus Jump’n-Run-Passagen in weitläufigen Welten, immer wieder kommt es zu Kämpfen gegen Feinde.

Warum wird das Spiel gut? „Kingdom Hearts III“ verspricht dank seiner familienfreundlichen Darstellung ein Titel für die ganze Familie zu sein. Insbesondere die vielen Disney-Elemente stechen hier hervor. Laut den Entwicklern soll es übrigens nicht nötig sein, die Vorgänger-Spiele zu kennen. Auch Neueinsteiger sollen mit dem dritten Teil problemlos zurecht kommen.

USK: ab 12 Jahren

Trials Rising

Erscheint am 12. Februar für Switch, PS4 und Xbox One | Zur Spieleseite >>

„Trials Rising“ ist ein Fun-Racer mit Motocross-Bikes, in dem wir waghalsige Strecken meistern müssen. Hohe Sprünge, weite Abgründe und zahlreiche Hindernisse liegen auf dem Weg. Auf unterschiedlichen Rennstrecken fahren wir hier mit dem Motocross-Bike und müssen von A nach B kommen. Das ist aber gar nicht so leicht, denn unser Fahrer reagiert sehr empfindlich auf die Erdanziehungskraft. Das heißt, schon etwas zu viel Gas oder eine zu abrupte Bremsung bringen uns an der entscheidenden Stelle aus der Bahn. Wir treten in Wettbewerben gegen andere Fahrer an, alleine oder im Mehrspielermodus.

Warum wird das Spiel gut? „Trials Rising“ ist auf viel Spaß ausgelegt. Trotzdem ist es wegen seiner teils sehr schweren Strecken und der feinfühligen Steuerung nichts für schwache Nerven. Häufig braucht es mehrere Anläufe, um eine Strecke zu meistern. Gelingt das aber endlich, ist die Freude umso größer.

USK: steht noch aus

Dirt Rally 2.0

Erscheint am 26. Februar für PS4 und Xbox One | Zur Spieleseite >>

Es gibt viele Rennspiele, die Wert auf Geschwindigkeit und flotte Rennen legen. In „Dirty Rally 2.0“ ist das anders: Hier liegt der Fokus auf Realismus und ein authentisches Fahrgefühl mit einem Geländewagen. Dementsprechend ist es ein anspruchsvolles Spiel für Rennspielfans, die sich gerne und lange damit beschäftigen möchten. Der Spieler fährt mehrere Events und Meisterschaften mit seinem Team – entweder in einer Einzelspieler-Karrierekampagne oder im Online-Modus. Mehr als 40 historische und moderne Rallyewagen stehen zur Verfügung. Die Rennstrecken entsprechen echten Schauplätzen, verteilt auf der ganzen Welt.

Warum wird das Spiel gut? „Dirt Rally 2.0“ verspricht ein anspruchsvolles, realistisches Rennspiel zu werden, das den Spieler so richtig fordert. Zwar ist es daher nichts für eine schnelle Runde zwischendurch, könnte aber deutlich länger fesseln und unterhalten als andere Spiele dieser Art.

USK: ab 0 Jahren

LEGO: The Lego Movie 2

Erscheint am 26. Februar für PS4 und Xbox One, am 28. März für Switch | Zur Spieleseite >>

Das Spiel zu „Lego Movie 2“ beinhaltet beliebte Charaktere, mysteriöse Schauplätze und viel Action, basierend auf dem Kinofilm. Das Abenteuer spielt in einer offenen Welt und legt Wert auf kreative Lösungen für Puzzles und das Bauen. Die Spieler erschaffen ihre eigene Welt, wenn sie mithilfe von Werkzeugen Straßen ziehen, die Landschaft verändern, Bauwerke errichten und so weitere Belohnungen und Missionen freischalten.

Warum wird das Spiel gut? Bereits der erste Teil des Spiels war ein gelungenes Abenteuer für junge Spieler, das dank seines 2-Spieler-Modus auch ein Spaß für die Familie war. Zum zweiten Teil ist zwar noch nicht viel bekannt, doch die stets gute Qualität der Lego-Spiele lässt hier gute, familienfreundliche Spielekost erwarten.

USK: ab 6 Jahren

Yoshi’s Crafted World

Erscheint am 29. März für Switch | Zur Spieleseite >>

Yoshis neuestes Jump’n Run-Abenteuer führt uns in eine Art Papp-Kulisse, die wir sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite erforschen. Die Welt besteht aus Bastelmaterialien und jeder Abschnitt hat neben dem Hauptweg auch einen versteckten Pfad voller Geheimisse. Ungewöhnliche Objekte finden sich überall in der Landschaft. Wir erkunden jeden Winkel, um versteckte Sammelgegenstände zu finden. Das Spiel kann auch zu zweit gemeinsam gespielt werden.

Warum wird das Spiel gut? Nintendo-typisch verspricht „Yoshi’s Crafted World“ ein liebevoll gemachtes und obendrein zuckersüß präsentiertes Abenteuer für die ganze Familie zu sein – auch dank seines 2-Spieler-Modus.

USK: ab 6 Jahren

Crash Team Racing Nitro-Fueled

Erscheint am 21. Juni für Switch, PS4 und Xbox One | Zur Spieleseite >>

Dieser Fun-Racer bietet im Stil von „Mario Kart“ wilde Go-Kart-Rennen auf unterschiedlichen Pisten. In den Wettrennen müssen wir uns gegen das Fahrerfeld beweisen und können dabei auf geheime Abkürzungen und Bonus-Gegenstände setzen, mit denen wir unseren Gegnern das Leben schwer machen. Statt mit Schildkrötenpanzern wie in „Mario Kart“ beschießen wir hier unsere Gegner mit Raketen. Trotzdem ist die Darstellung des Spiels absolut kinderfreundlich und mit viel abgedrehtem Humor versehen. Es gibt auch einen Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler an einer Konsole sowie online gegen weitere menschliche Spieler.

Warum wird das Spiel gut? Fans von „Mario Kart“ bekommen hier endlich Nachschub. Ganz im Stil des beliebten Nintendo-Rennspiels verspricht auch „Crash Team Racing“ ein lustiger Racer für junge Spieler und die ganze Familie zu werden, in dessen Genuss auch Playstation- und Xbox-Besitzer kommen.

USK: steht noch aus

2019 fängt erst an – da kommt noch mehr!

In 2019 werden weitere Spiele erscheinen. Dazu zählt ein neues Pokémon-Spiel für die Switch, das irgendwann in diesem Jahr erscheinen soll. Es ist offenbar ein komplett neuer Ableger der beliebten Serie und wird vermutlich ein sehr umfangreiches Abenteuerspiel. Bei „Team Sonic Racing“ steht uns im Mai ein weiterer Fun-Racer im Stil von „Mario Kart“ ins Haus. Wie gut das Spiel wird, muss sich angesichts der eher schwachen Vorgänger aber noch zeigen. Deutlich sicherer scheint die Qualität von „Anno 1800“. Dabei erwartet uns im Februar ein neuer Teil der beliebten Strategiespiele. Die Aufbau-Simulation ist zwar ein reiner PC-Titel, trotzdem soll das Spiel an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Spannend wird auch „Beyond Good and Evil 2“. Dort werden wir zum Weltraumpiraten und erkunden mit dem Raumschiff den Weltraum – der soll im Spiel riesige Ausmaße einnehmen. Ob das Spiel für jüngere Spieler geeignet ist, lassen erste Videos allerdings nur vermuten. Auch, ob es 2019 überhaupt erscheint, ist noch offen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtangaben sind markiert. *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Passwort vergessen

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Sie erhalten dann einen Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen.