Zusammenfassung:
– Nett gemachte Simulation für echte Pferdefans mit etwas zu wenig Inhalt
– Eintönige, sich wiederholende Aufgaben wechseln sich mit freien Ausritten
Bevor das Spiel richtig los geht dürfen wir unsere Spielfigur und das Pferd charakterisieren. Auffällig: Es ist nicht möglich als männliche Hauptperson zu spielen. Der Entwickler hatte hier also eine feste Zielgruppe im Auge. Wir können jedoch entscheiden welches Geschlecht das Pferd haben soll, dürfen dessen Rasse aussuchen und ihm einen Namen geben. Anschließend beginnt die Hauptgeschichte, die uns inmitten einer sehr idyllischen Gegend verschlägt, nur umgeben von grünen Wiesen, Wäldern und einem sonnigen Strand. Hier macht unsere Protagonistin Ferienurlaub und hat einen Job bei einer Försterin angenommen. Die Geschichte des Spiels wird in Tagen erzählt und jeder Morgen beginnt mit einem neuen Tagebucheintrag, der uns die Geschehnisse ein bisschen weiter erzählt.
Am Anfang gibt es ein kurzes Gespräch mit unserem Boss, der Försterin. Dann lernen wir unser neues Pferd erstmal kennen und dürfen mit ihm ausreiten. Vier Geschwindigkeiten hat unser Vierbeiner auf dem Kasten, doch je mehr wir ihn ausreizen, umso schneller sinkt die Ausdauer. Eine Übersichtskarte auf dem unteren Bildschirm des 3DS zeigt uns, wo wir sind und welche Orte wir besuchen können. Weiße Spuren geben uns den Weg vor, wir müssen aber nicht auf dem Feldweg bleiben, sondern können auch quer über die Wiese oder durch den Wald galoppieren. Die Steuerung funktioniert gut, aber wehe wir geraten zu dicht an einen Baum: Sofort bremst unser Pferd abrupt ab und will dann auch erstmal nicht mehr so recht in Schwung kommen.
Bockig wird es auch, wenn wir uns nicht um seine Bedürfnisse kümmern: Eine entsprechende Anzeige teilt uns mit, wie gut gelaunt unser Pferd ist. Je mehr wir mit ihm unternehmen, umso durstiger oder schmutziger wird es. Erst wenn wir es zur Tränke geführt oder die Hufe vom Schmutz befreit haben steigert sich die Laune wieder. Diese Anzeige muss stets im Auge behalten werden, was in manchen Aufgaben leider nervige Zwischenstopps bedeutet.
An unterschiedlichen Tätigkeiten mangelt es nicht. Nach und nach lernen wir die einzelnen Orte und Personen kennen und erfüllen verschiedene Aufgaben. Wir suchen im Wald nach verloren gegangenen Tieren, trainieren Springreiten für ein anstehendes Turnier oder kaufen im Dorf neue Utensilien für unser Pferd. Dabei unterscheidet das Spiel zwischen Hauptaufgaben, die wir erfüllen müssen um in der Handung voranzukommen, und sekundären Nebenaufgaben.
Das Problem: Die Aufgaben sind allesamt nicht sonderlich spannend und häufig müssen wir lange von Punkt A nach B reiten, nur um nach einer unspektakulären Bestätigung den ganzen Weg wieder zurück zu nehmen. Das verliert mit jedem Mal deutlich an Reiz. Während wir über die Wiesen hetzen gibt es nicht viel zu sehen, die Ferienhäuser am Strand sind menschenleer und bis auf ein paar Tierchen ist auch im Wald nichts los. Hinzu kommt, dass manche Aufgaben einfach keinen Spaß machen: Wenn wir einen Touristen zum Ausflug mitnehmen sollen, traben wir mit diesem völlig anspruchslos vom Treffpunkt bis zum Ziel und dürfen dabei auch nicht die vorgegebene Route verlassen. Mehr passiert nicht.
Immerhin: Es steht uns meist frei, in welcher Reihenfolge wir die unterschiedlichen Aufgaben erfüllen wollen. Das Spiel lässt uns auch die ganze Gegend erstmal frei erkunden. Zudem winken Belohnungen für gemeisterte Erfolge, wie neue Kleidung oder Geld für den Pferde-Laden.
Junge Pferde-Fans werden über die erwähnten Mängel womöglich hinwegsehen können. Es ist durchaus lobenswert, dass hier eine nette Geschichte erzählt wird, in der die Hauptfigur – und damit der Spieler – dem virtuellen Pferd immer näher kommt. Dennoch hätte allein aus den einzelnen Schauplätzen deutlich mehr gemacht werden können und die immer gleichen Reitausflüge wirken irgendwann wie eine Bremse zwischen den jeweiligen Aufgaben. Warum soll ich ein vermisstes Tier erst durchaus unterhaltsam per Spurenlesen im Wald suchen und muss dann genau den gleichen Weg stupide zurück reiten? Hätte man das nicht abkürzen können?
Die Technik des Spiels ist auf eher mittelmäßigem Niveau. Nette Details sind das im Wind wehende Haar von Pferd und Reiterin, sowie wirklich gelungene und authentische Animationen des Pferdes. Ansonsten tut die Grafik was sie soll, ohne besonders aufzufallen: Die Wälder, Wiesen und der Strand sehen nett aus, wirken aber sehr detailarm. Hie und da entdecken wir einzelne Objekte, meistens ist aber wenig zu sehen. Es ist zudem leider völlig egal zu welcher Uhrzeit wir reiten, es ist stehts Mittags-Sonne. Schlechtes Wetter gibt es auch nicht.
Die Musik wechselt je nachdem wo wir uns befinden und gewinnt beispielsweise am Strand ordentlich an Tempo. Manchmal vernehmen wir auch nur stimmige Geräusche aus der Natur, was eine durchaus sommerliche Atmosphäre verschafft. Leider gibt es keinerlei Sprachausgabe im Spiel.
Altersempfehlung:
Die USK-Freigabe ab 0 Jahren ist dank des sehr friedlichen Spielprinzips gerechtfertigt, allerdings sind Lesefähigkeiten an manchen Stellen unbedingt notwendig. Dank der Übersichtskarte erkennt man zwar auch so, wo denn das nächste Ziel liegt, bei Übungen wie dem Springreiten ist es jedoch erforderlich, dass der Spieler die Regeln versteht. Wir empfehlen das Spiel daher ab acht Jahren.
> spielbar ab 8